Über Uns

Der Tri-Sport Saar Hochwald wurde 1990 gegründet und hat heute rund 270 Mitglieder.

Unsere Sportler und Mitglieder sind:

  • Jung oder jung geblieben
  • Freizeitsportler oder Hawai Finisher
  • Triathleten, Läufer, Schwimmer oder Radsportler
  • oder ganz einfach begeisterte Supporter

Einen ganz besonderen Stellenwert hat in unserem Verein die Nachwuchsarbeit. Dabei geht es zunächst darum Freude und Spaß an der Bewegung zusammen mit Gleichgesinnten zu vermitteln. Wer möchte kann sich in ersten Wettkämpfen beweisen und die ganz besondere Atmosphäre des Ausdauerdreikampfes erfahren. Unsere jugendlichen Sportler die den Sport ernsthafter bestreiten, sind regelmäßig unter den Besten ihrer jeweiligen Altersklasse in der Großregion und feste Größe in der Auswahl der STU (Saarländische Triathlon Union).

Seit einigen Jahren mischt der Tri-Sport Saar Hochwald auch sehr erfolgreich in der ersten, zweiten und Masters Liga des RTV (Rheinland-Pfälzischer Triathlon Verband) mit. Nach dem Gewinn der jeweiligen Ligawertung treten unsere Mannschaften 2015 jeweils eine Klasse höher, in der Regionalliga und in ersten RTV Liga an.
Im Jahre 2015 und 2016 wurde das "Inexio Team- TSSH" jeweils fünfter in der stark besetzten Regionalliga Mitte.
Im Jahre 2017 reichte die eigene Mannschaftsstärke nicht mehr aus und so entschied man sich für eine Kooperation mit der DJK Dudweiler, um gebündelt als "Saartriathleten TSSH" in er Regionalliga Mitte an den Start zu gehen. Mit dieser neuen Equipe gelang der lang ersehnte Aufstieg in die zweite Bundesliga Süd für die Saison 2018.

Der Tri-Sport Saar Hochwald ist mit seinen Sportlern aber nicht nur Teilnehmer sondern seit vielen Jahren auch erfolgreicher Veranstalter von Triathlon- und Laufsportevents. Auch hier legen wir einen wichtigen Akzent auf die Förderung des Nachwuchses. 2015 richten wir unseren Schüler- und Jugendtriathlon bereits zum 23. mal aus. Highlights in der Vereinsgeschichte waren die Austragung der EM der Jugend und Junioren 1991, der DM der Elite 1996 und DM Jugend, Junioren und U23 2002.

Das obige Vereinslogo wurde im Jahre 2017 verabschiedet und als kleine Hommage hier noch einmal verewigt. Das neue Logo sehr ihr am rechten Bildrand.